FANDOM

Two-Face
Two-face.jpg

Wahrer Name:

Harvey Dent

Alias:

Apollo, One-Face

Beruf:

Mafioso, ehemaliger Bezirksstaatsanwalt

Charakteristika:

Geschlecht: männlich
Größe: 1,83 m
Gewicht: 83 kg
Augenfarbe: blau
Haarfarbe: braun
Besonderheiten: Harvey Dents eine Gesichtshälfte ist seit einem Unfall entstellt. Seitdem trägt er auch immer einen passenden Anzug dazu, der auf der entstellten Seite eine andere Farbe hat.

Fähigkeiten:

Hohes juristisches Wissen
Guter Mann gegen Mann Kämpfer
Scharfschütze

Verwandte/Freunde:

Gilda Dent (Ex-Frau)
Christopher Dent (Vater)
Murray Dent (verstorbener Bruder)

Verbindungen:

Injustice League, Injustice Gang

Erster Auftritt:

Detective Comics #66 (August 1942)

Erschaffen von:

Bob Kane
Bill Finger

Gespielt/Synchronisiert von:

Billy Dee Williams (Batman)
Richard Moll (Stimme)
Tommy Lee Jones (Batman Forever)
Aaron Eckhart (The Dark Knight)

Harvey Dent, der ehemalige Bezirksstaatsanwalt von Gotham und guter Freund von Bruce Wayne, wurde durch einen Vorfall halbseitig entstellt und ist seitdem, unter dem Namen Two-Face, einer der brutalsten und bekanntesten Widersacher des dunklen Ritters. Sein Markenzeichen ist eine Münze, die er stets bei sich trägt und mit welcher er jede wichtige Entscheidung fällt. Two-Face ist von der Zahl Zwei besessen, so dass alle seine Verbrechen darauf basieren.

BiographieBearbeiten

Harvey wurde als Kind oft von seinem Vater geschlagen. Sein Vater verwendete damals eine doppelköpfige Silberdollarmünze um zu entscheiden, ob er seinen Sohn verprügelt oder nicht. Als Erwachsener wurde Harvey Bezirksstaatsanwalt und versuchte, zusammen mit Batman und Commissioner Gordon, die Mafia sowohl direkt, als auch indirekt, zu bekämpfen. Bei einem Anti-Mafia-Prozess gegen Sal Maroni, einer der zwei größten Mafiabosse, warf ihm dieser Säure ins Gesicht und entstellte ihn. Der Staatsanwalt verfiel in eine Persönlichkeitsspaltung. Da seine zwei Persönlichkeiten stets uneins waren, nutzte Harvey, der sich nun Two-Face nannte, die Münze seines Vaters, um Entscheidungen zu treffen. Die eine Seite der Münze ist zerkratzt, die andere makellos und rein. Ist nun der unversehrte Kopf sichtbar, so handelt Dent im Sinne seiner „guten Hälfte“, ist hingegen der zerkratzte Kopf sichtbar, so folgt er seiner „bösen Hälfte“.

In Detetective Comic Nr. 66 ist der Silberdollar, der auf beiden Seiten einen Kopf hat, ein Beweisstück gegen Maroni, der dann auch dort die Säure wirft.

AussehenBearbeiten

1969833.jpg

Two Face

Harvey Dent ist etwa 1,83m groß, besitzt blaue Augen, seine Haarfarbe variiert zwischen schwarz und braun, allerdings ist sie in den meisten Filmen und Serien schwarz. Er tritt immer mit einem maßgeschneiderten Anzug auf, welcher jedoch seit der Entstellung seiner Gesichtshälfte häufig zur Hälfte farblich unterteilt ist. Durch einen je nach Medium unterschiedlichen Vorfall (meist durch Säure) wurde seine linke Gesichtshälfte vollkommen entstellt.

Equipment und WaffenBearbeiten

Equipment:

  • Two-Face trägt immer seinen Silberdollar, der an beiden Seiten mit einem Kopf geprägt ist, mit sich herum. Die Münze ist auf einer Seite unversehrt und sauber, auf der anderen Seite ist sie jedoch schmutzig und zerkratzt. Die Köpfe auf dem Silberdollar sollen die zwei unterschiedlichen Persönlichkeiten von Two-Face symbolisieren. Sobald sich Two-Face in einer verzwickten Situation befindet, in der es eine Entscheidung zu treffen gilt, zückt er seine Münze raus und wirft sie in die Luft. Sein weiteres Handeln hängt davon ab, auf welcher Seite die Münze landet. Landet die Münze auf der sauberen, unversehrten Kopfseite, dann handelt er im Sinne seiner guten Hälfte, landet sie aber stattdessen auf der schmutzigen, zerkratzten Kopfseite dann handelt er im Sinne seiner bösen Hälfte.

Waffen:

  • Automatische Handfeuerwaffen: Normalerweise hat Two-Face immer zwei vollautomatische oder halbautomatische Waffen bei sich.

ComicsBearbeiten

Heftserien und One-Shots in denen Two-Face die Hauptfigur war: siehe Two-Face (Übersicht)#Comics

Two-Face in anderen MedienBearbeiten

siehe Two-Face (Übersicht)#In anderen Medien

TriviaBearbeiten

Die Website IGN listete Two-Face 2009 in einem Ranking der 100 „besten fiktiven Bösewichte“ als Nr. 12 auf.[1]

QuellenBearbeiten

  1. Two-Face is number 12. Ign.com. Abgerufen am 15. Juli 2012.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki