Fandom

Batman Wiki

Lucius Fox

1.053Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Lucius Fox
Lucius-fox.jpg

Wahrer Name:

Lucius Fox

Beruf:

CEO von Wayne Enterprises

Charakteristika:

Augenfarbe: Braun
Haarfarbe: Schwarz

Fähigkeiten:

"Midas Touch"

Verbindungen:

Wayne Enterprises

Erster Auftritt:

Batman #307 (Januar 1979)

Erschaffen von:

Len Wein
John Calnan

Gespielt/Synchronisiert von:

Morgan Freeman (Nolanverse Trilogie)

Lucius Fox ist ein fiktiver Charakter des DC Universums. Er wurde von Len Wein und John Calnan geschaffen und tauchte das erste mal in Batman #307 im Januar 1979 auf. Er ist der Geschäftsführer von Wayne Enterprises, der damit auch Batman's Ausrüstung und seine Operationen finanziert.

BiographieBearbeiten

Lucius Fox.jpg

Lucius Fox

Fox ist der CEO (dt. Vorstandsvorsitzende) von Wayne Enterprises und hat den sog. "Midas Touch", eine Fähigkeit schlecht laufende Firmen in erfolgreiche zu verwandeln. Fox wurde zu Wayne Enterprises geholt, als die Firma gerade am kriseln war. Er war auch an der Entwicklung des Prototypen beteiligt, der schließlich zum Batwing werden sollte. Er managt auch die Wayne Foundation, während Bruce Wayne die generelle Politik der Organisation vorgibt. Fox wird immer wieder von anderen Firmen aufgesucht, die seine Hilfe wollen. Nachdem er Wayne Enterprises wieder auf die Erfolgsspur geführt hat, beschloss er zu bleiben und ihm wurde eine große Freiheit in der Firma gewährt.

Später erfährt man, dass Fox vor Jahren von einem jungen Bruce Wayne in Paris vor Räubern gerettet wurde. Fox fragte ihn auch, ob er eine Hilfsorganisation gründen wolle. Bruce stimmte zu und beschloss, dass er nicht all sein Geld in die Verbrechensbekämpfung investieren wolle.

Lucius Fox 001.jpg

Fox deutet an, dass er Bruce' Identität kennt

Es wird öfters angedeutet, dass Lucius Fox weiß, wer sein Arbeitgeber in Wahrheit ist, es aber für sich behält. Auf jeden Fall ist ihm bewusst, dass sein Boss nicht der lockere Playboy ist, der er vorgibt zu sein. Fox wurde zu einem wertvollen Verbündeten für Batman, nicht nur, indem er Batmans Aktivitäten finanziert, sondern auch, indem er zu einem guten Freund für Bruce Wayne wurde.

Bruce Wayne gründete die Outsiders um Fox vor Baron Bedlam zu retten. Nach seiner Rettung stellte Bruce Wayne sicher, dass Fox die beste medizinische Versorgung erhält und er unterstützte ihn und seine Familie nach Kräften.

Lucius Fox (The Batman).jpg

Lucius Fox in der Serie "The Batman"

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki