Fandom

Batman Wiki

Gillian B. Loeb

1.053Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Gilian B. Loeb
Gillian B. Loeb1.jpg

Wahrer Name:

Gillian B. Loeb

Alias:

Commissioner Loeb

Beruf:

Commissioner beim GCPD

Verbindungen:

GCPD
Carmine Falcone

Erster Auftritt:

Batman #404 (Februar 1987)

Erschaffen von:

Frank Miller
David Mazzucchelli

Gespielt/Synchronisiert von:

Colin MacFarlane (Batman Begins)

Gillian B. Loeb Ist ein Commissioner des Gotham City Police Departments. Er erscheint zum ersten mal in Batman: Das erste Jahr und später in Batman: Dark Victory. Auch in den Filmen von Christopher Nolan, Batman Begins und The Dark Knight tritt Loeb auf, er wird dort von Colin MacFarlane verkörpert.

GeschichteBearbeiten

Der korrupte Commissioner Loeb genießt die Gesellschaft von Unterweltbossen wie Carmine Falcone und anderen dunklen Gestalten sowie Mitgliedern von Gothams korrupter High Society. Er heuert Lieutenant James Gordon an, im Glauben, Gordon würde sich der allgegenwärtigen Korruption fügen, spätestens durch die von Loeb gezielt gestellte Partnerschaft mit Loebs ebenso korruptem untergebenen, Flass. Als sich herausstellt, dass Gordon Intergrität besitzt und nicht bestechlich ist, ist Loeb enttäuscht, kann aber nicht gegen Gordon vorgehen, weil dieser durch seine Taten Berühmtheit in der Presse erlangt hat, die ihn zum Helden stilisiert.

Als Batman zum ersten mal auftaucht, verwehrt Loeb Gordons Gesuch, ihn zu jagen. Loebs Meinung nach ist Batman eine Hilfe, da er die Ordnung in Gotham City aufrecht erhält, indem er sich um Kleinkriminelle kümmert. Gleichzeitig glaubt Loeb, dass Batmans Aktivitäten die Augen der Öffentlichkeit von echten Kriminellen wie Falcone ablenken und ihnen ein Gefühl der Sicherheit geben.

Seine Meinung ändert sich, als Batman bei einem Bankett, an dem die korrupte High Society sowie Carmine Falcone und auch Loeb und Flass teilnehmen, hereinplatzt und ankündigt, sie alle zur Strecke zu bringen. Außerdem fing Batman an, Falcone zu attackieren, indem er in dessen Haus eindrang, ihn fesselte und seinen Lieblings Rolls Royce in einem See versenkte.

Loeb gibt den Befehl, Batman sofort festzunehmen und mobilisiert dazu viele Streitkräfte. Frustrierenderweise ist Batman sehr schwer zu fassen, bis die Polizei ihn in einem verlassenen Gebäude umzingeln kann. Loeb befiehlt einen Bombenabwurf auf das Gebäude, woraufhin ein SWAT Team in den Trümmern nach Überresten sucht. Batman gelingt es jedoch zu entkommen.

Als Gordon beginnt, zusammen mit Batman gegen die Korruption im Gotham City Police Department vorzugehen, versucht Loeb ihn mit Informationen über seine aussereheliche Affäre mit Sarah Essen zu erpressen. Der Versuch schlägt fehl als Gordon sich entschließt, seiner Frau alles zu gestehen.

Später können Batman, Gordon und Staatsanwalt Harvey Dent nachweisen, dass es Verbindungen zwischen Loeb und der Falcone Familie gibt, woraufhin Loeb zurücktreten muss. Er wird von einem weiteren korrupten Polizisten namens Grogan ersetzt, der aber wiederum einige Jahre später seine Stelle an Gordon abgeben muss.

In Batman: Dark Victory kehrt Loeb zurück, in der Hoffnung, die Morde des "Henkers" nutzen zu können, um den Stadtrat dazu zu bewegen, Gordon zu entlassen. Da er im Glauben ist, dass Gordon im Gegensatz zu ihm nicht versteht, wie Gotham "wirklich" funktioniert, ist er überzeugt, seine Stelle als Commissioner wiedererlangen zu können. Allerdings wird er, bevor er seinen Plan erfüllen kann, selbst zum Opfer des "Henkers".

Batman BeginsBearbeiten

  • Loeb tritt auch im Film Batman Begins und in The Dark Knight auf. Anders als in der Comicfassung scheint Loeb hier nicht korrupt zu sein, da er streng gegen Verbrechen vorgeht (aber auch Batman will er verhaften lassen). Im Film wird Loeb von Colin MacFarlane gespielt.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki