FANDOM

Firefly
FireflyGL

Wahrer Name:

Garfield Lynns

Charakteristika:

Geschlecht: männlich
Größe: 1,80 m
Gewicht: 76 kg
Augenfarbe: Blau

90% seiner Haut mit Narben und Verbrennungen überzogen

Verwandte/Freunde:

Armanda Lynns (Schwester)

Erster Auftritt:

Detective Comics #184 (Juni 1952)

Erschaffen von:

France 'Ed' Herron
Dick Sprang

Firefly ist der Deckname des ehemaligen Filmtechnikers Garfield Lynns, der als Auftrags-Brandstifter arbeitet. Firefly trat erstmals in Detective Comics #184 vom Juni 1952 auf (Autor: France Herron, Zeichner: Dick Sprang).

BiographieBearbeiten

340px-200px-Firefly

Firefly

Nach dem frühen Tod seiner Eltern wuchs Lynns zusammen mit seiner Schwester Armanda in einem Waisenhaus auf. Wegen diverser Jugendstrafen wollte ihn niemand adoptieren und so blieb er bis zur Volljährigkeit im Waisenhaus. Danach arbeitete er als Pyrotechniker beim Film, bis durch seine Schuld eine Schauspielerin bei einer Explosion schwer verletzt wurde. Nach seiner Entlassung wandte er sich dem Verbrechen zu. Mit der Zeit wurde er zum Pyromanen und begann, als professioneller Brandstifter gegen Bezahlung Gebäude anzuzünden, deren Besitzer auf diese Weise Versicherungsprämien einstreichen konnten. Auf Lynns Dienste haben unter anderem schon Black Mask, Nicholas Scratch und Blockbuster zurückgegriffen. Privat zündete Firefly auch Orte an, die er als Kind mit potentiellen Adoptiveltern besucht hatte, z.B. Zoos, Kegelbahnen, Parks usw. Bei einem Brandanschlag wurde Lynns in dem von ihm entfachten Inferno gefangen und durch Verbrennungen schwer entstellt. Danach waren 90% seiner Haut mit Narben überzogen. Seit Lynns den Haley Zirkus niedergebrannt hatte, in dem Dick Grayson aufgewachsen war, hegt dieser einen persönlichen Groll gegen Firefly.

Lynns starb schließlich als Opfer der brutalen OMACs (One Man Army Corps), die mit rücksichtslosen Methoden dem Verbrechen in den Vereinigten Staaten ein Ende zu bereiten versuchten.

AussehenBearbeiten

Er ist mit einem Flammenwerfer, sowie ausklappbaren Metallschwingen ausgestattet, mit denen er in der Lage ist zu schweben. Er trägt einen feuerfesten Kampfanzug und einen Helm mit zwei antennenartigen Ausläufern.

Firefly in anderen MedienBearbeiten

AnimiertBearbeiten

  • als obsessiver Pyrotechniker in „Batman: The Animated Series“
  • und „JLA Unlimited“ (synchronisiert von Mark Rolston),
  • sowie als Söldner und Brandstifter in „The Batman“ (synchronisiert von Jason Marsden). In der letzteren Serie erschien er in der Folge „The Big Heat“ als Saboteur, der Geschäftsrivalen von GothCorp ausschalten sollte und in „Fire and Ice“ als Komplize von Mr. Freeze.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki