FANDOM

Badge-2467-3Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Batman Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.
False Face
ZzzzFalseFace 02

Wahrer Name:

Unbekannt

Fähigkeiten:

Meister der Verkleidung

Erster Auftritt:

Batman #113 (Februar 1958)

Erschaffen von:

Bill Finger

Gespielt/Synchronisiert von:

Malachi Throne/? Corey Burton(Stimme)/? Townsend Coleman(Stimme)/?

False Face war ein krimineller Maskenbildner und Meister der Verkleidung, der seine Fähigkeiten einsetzt, um reiche Menschen zu verkörpern. Er  Batman und Robin trafen ihn nur einmal, aber False Face wurde später ein Bösewicht in den 1960er Jahren TV-Serie.

Biographie Bearbeiten

False Face war ein selbst ernannter Meister der Verkleidung, der vor langer Zeit Probleme für Batman und Robin verursachte.  False Face hatte ein ziemlich einfaches Kriminalitätsmuster, das anfänglich recht erfolgreich war.  Er beschattete ein wohlhabendes Opfer, erlernte ihre Routinen und arrangierte dann, dass sie für ein paar Stunden aufgehalten wurden, während er seine Expertise in Verkleidung nutzte, um sich in ein genaues Doppel zu verwandeln.

Bat 113 001

False Face erster Auftritt

Von der ersten Begegnung mit dem Bösewicht ist wenig bekannt, aber bei ihrer zweiten Konfrontation fanden sie heraus, dass er einen reichen Bürger namens P.S. Smithington verkörpert hatte. Als Smithington, raubte False Face einen lokalen Gotham City Juwelierladen aus. Batman schaffte es, den richtigen Smithington zu retten, war aber nicht in der Lage, die gestohlenen Juwelen zu bergen. Am Ende konnte False Face den Behörden übergeben werden.

Das Kostüm von False Face bestand aus einem Smoking und einer schwarzen Kapuze , die Kopf, Ohren, Nase und Oberlippe bedeckten. Batman entfernte die Maske in seiner Gefangenschaft, um "das wahre falsche Gesicht" zu enthüllen. Ohne Maske war er ein weißhaariger, zahnloser Mann. Falsches Gesicht wurde ins Gefängnis gebracht, woraufhin er sich bald aus seinem kriminellen Leben zurückzog.

False Face verschwand aus der Schurkengalerie, da Clayface zum Meister der Verkleidung erklärt wurde. Danach hörte man nichts mehr von False Face.

Es gibt wenig Aufzeichnungen darüber, wie er sein Handwerk entwickelt hat, oder mit welchen Mitteln er seine Einbrüche ausübte.

False Face in anderen MedienBearbeiten

Batman (1960er Serie)Bearbeiten

False Face 02

False Face in der "Batman (1960er Serie)"

In der Batman (1960er Serie) kam False Face in einer Doppelepisode der ersten Staffel vor. Er wurde in der Serie von Malachi Throne gespielt.

Batman The Brave and the BoldBearbeiten

Falseface btbatb

False Face in "Batman The Brave and The Bold"

In Batman: The Brave and the Bold ist False Face, der auf der Version der 1966 Serie basiert, zu sehen. Er hat in der Episode "Der Tag des dunklen Ritters" zusammen mit vielen anderen Bat-Schurken aus der 1966 Serie, wie King Tut, Bookworm, Egghead, Louie the Lilac, Archer , Shame und anderen, einen Cameoauftritt als diese diversen Schurken zu Beginn der Episode versuchen aus dem Gefängnis auszubrechen. Dabei jedoch von Batman und Green Arrow gestoppt werden.

False Face ist auch der Hauptschurke in einem der zahlreichen Teaser. Darin versucht er verkleidet als alte Dame einen Diebstahl zu begehen wird aber von Batman und Detective Chimp enttarnt und in einem Zweikampf besiegt.

Batman of the FutureBearbeiten

False Face BotF

False Face in "Batman of the Future"

In Batman of the Future kommt ebenfalls eine neue Incarnation von False Face vor. Dieser False Face hat ein entstelltes Gesicht das er zu jedem beliebigem anderen Gesicht verformen kann (ähnlich wie Clayface). Er wird von Terry und dessen Feind Stalker durch Gotham gejagd, da False Face der Träger eines tödlichen Virus ist. Terry kann False Face letztendlich aufspüren und nach einem Gefecht ausschalten.