Fandom

Batman Wiki

Batmobil (Nolanverse)

1.053Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Tumbler1.jpg
Batmobil

Offizieller Name:

Tumbler

Design von:

Nathan Crowley
Christopher Nolan

Typ:

Fahrzeug

Auftritte:

Batman Begins
The Dark Knight
The Dark Knight Rises

Benutzt von:

Batman
James Gordon

"Gibt's den auch in schwarz?"
- Bruce Wayne

Das "Tumbler" Batmobil war ein Fahrzeug, das von Batman benutzt wurde. Es war mit einer Reihe verschiedener Waffen und Extras ausgestattet.

GeschichteBearbeiten

Bruce Wayne erlangte ein Militärfahrzeug von seinem Unternehmen Wayne Enterprises, um es als sein Batmobil zu verwenden. Nachdem das Fahrzeug normalerweise in Tarnfarben lackiert war, beauftragte Bruce Wayne Lucius Fox damit, den Tumbler schwarz lackieren zu lassen.

Einige Tage später vergiftete Dr. Jonathan Crane Rachel Dawes, nachdem er ihr zeigte, dass er Gift in das Grundwassersystem Gothams leitete, sie wurde jedoch von Batman gerettet. Während die Gothamer Polizei das Arkhamer Irrenhaus betrat, um Crane zu verhaften flüchteten Batman und Rachel im Tumbler.

In der selben Nacht kämpfte Batman an Bord eines Zuges gegen Ra's al Ghul, bis er flüchtet, als Sergeant Gordon, der mit Batmans Erlaubnis den Tumbler steuert, Raketen von diesem auf den Zug abfeuert, welcher dann zusammen mit Ra's al Ghul entgleist und kollidiert.

Einige Monate später benutzte Batman das Fahrzeug (das nun auch als Batmobil bezeichnet wurde), um per Fernsteuerung einige Fahrzeuge in einem Parkhaus unter Beschuss zu nehmen, wo Scarecrow versuchte, ein Geschäft mit dem tschetschenischem Mafiaboss abzuwickeln. Batman gelingt es, Scarecrow sowie eine Gruppe von Batman-Imitatoren festzunehmen.

Ein Buchhalter von Wayne Enterprises namens Coleman Reese konfrontierte Lucius Fox mit den Designs des Tumblers, er erwähnte, dass es seine Designs seien und fragte sarkastisch, ob Fox das Fahrzeug nicht in den Nachrichten gesehen habe.

Harvey Dent wurde in einem Konvoi durch die Stadt eskortiert, als ihn der Joker im Glauben, Dent sei Batman, mit seinen Schergen angriff. Bis auf das gepanzerte Fahrzeug, indem sich Dent befand, gelang es dem Joker, alle Polizeifahrzeuge auszuschalten. Als Batman mit seinem Tumbler auftauchte, rammte er zunächst einen Mülllaster, in dem sich Schergen des Jokers befanden. Als der Joker das Batmobil mit einer Rakete traf wurde dieses auf die Seite geschleudert und Batman löste den Rettungsmechanismus aus, bei dem die Vorderräder als Basis für das Batpod dienen, mit dem Batman aus dem Batmobil entkam, bevor die Selbstzerstörungssequenz eingeleitet wurde.

Hinter den KulissenBearbeiten

Technische DatenBearbeiten

  • Länge: 4,57 Meter
  • Breite: 2,84 Meter
  • Gewicht: 2,3 Tonnen
  • Beschleunigung: 0-100 Km/h in 5,6 Sekunden

'Geschätzte Höchstgeschwindigkeit: 257 Km/h

  • Motor: 5.0 Liter Vauxhall/GM Motor mit 500 PS
  • Treibstoff: Der "Jet-Motor" hinten am Tumbler wurde mit Propantanks betrieben.
  • Reifen: "Super Swamper" Reifen, 44 Zoll hoch mit Titanachsen.

HintergrundinformationenBearbeiten

  • Auch wenn der originale Tumbler in The Dark Knight zerstört wurde, wurden 3 Nachbauten, inklusive einem mit dem Original- Camouflagedesign aus Batman Begins, in der Stadt Pittsburgh, Pennsylvania gesehen, die dort für den Dreh des Films The Dark Knight Rises verwendet wurden.

AuftritteBearbeiten

QuellenBearbeiten

Tumbler - technische Daten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki