FANDOM

Alfred Pennyworth
Alfred Pennyworth DCnU

Wahrer Name:

Alfred Thadeus Crane Pennyworth

Alias:

Alfred Beagle

Beruf:

Butler
davor Soldat der britischen Armee, Schauspieler

Charakteristika:

Geschlecht: männlich
Größe: 1,83 m
Gewicht: 73 kg
Augenfarbe: Blau
Haarfarbe: Schwarz
Nationalität: England

Verwandte/Freunde:

Jarvis Pennyworth (Vater)
Wilfred Pennyworth (älterer Bruder)
Daphne Pennyworth (Nichte)
Bruce Wayne (Mündel)

Verbindungen:

Batman Familie

Erster Auftritt:

Batman #16 (April 1943)

Erschaffen von:

Bob Kane
Bill Finger
Jerry Robinson

Alfred "Thaddeus Crane" Pennyworth ist Bruce Waynes Butler auf Wayne Manor. Nach dem Tod von Bruces Eltern nahm Alfred ihn bei sich auf. Er weiß über Bruces Identität als Batman Bescheid und unterstützt ihn.

BiographieBearbeiten

Obwohl Alfred Pennyworth von seinem Vater bereits von Kindesbeinen an darauf vorbereitet worden war, die alten Traditionen der britischstämmigen Pennyworth-Familie aufrechtzuerhalten und eines Tages seine Nachfolge als Butler im Dienste der Wayne-Familie anzutreten, folgte der junge Alfred zunächst dem Beispiel seiner Mutter und wurde Schauspieler beim Theater. Er bereute es nie, sich gegen den Willen seines Vaters für die Bühne entschieden zu haben, denn er liebte das Theater, am meisten gefielen ihm körperbetonte, actionreiche Rollen.

Seine Zeit beim Theater wurde nur durch seinen Militärdienst unterbrochen. Hier eignete er sich ein erstaunliches medizinisches Wissen an und lernte außerdem, sich im Zweikampf zu behaupten und mit diversen Waffen umzugehen.

Nach dem Tod seines Vaters trat Alfred, der sich trotz aller Bedenken der Familientradition verpflichtet fühlte, schließlich doch seinen Dienst bei Martha und Thomas Wayne an. Zwar plante er, irgendwann zum Theater zurückzukehren, doch diese Pläne wurden durch die Ermordung der Waynes zunichtegemacht. Alfred nahm sich des verwaisten jungen Bruce Wayne an und kümmerte sich später, während Bruce in Europa studierte, ganz alleine um das Anwesen der Waynes.

Alfred Pennyworth

Alfred Pennyworth

Als Bruce zurückkehrte, teilte Alfred ihm mit, dass er beabsichtigte, seine Schauspielerkarriere wieder aufzunehmen. Als er jedoch erfuhr, dass sein Arbeitgeber plante, fortan das Verbrechen zu bekämpfen, entschied er sich zu bleiben. Er half Bruce dabei, seine zweite Identität als Batman zu entwickeln, und ist ihm bis heute eine große Hilfe.

Bruce profitierte in vielerlei Hinsicht von Alfreds Talenten: Sein Butler brachte ihm bei, wie er Stimme, Gestik und Verhalten so verändern kann, dass er als Batman oder in einer seiner vielen anderen Verkleidungen nicht als Bruce Wayne erkannt wird. Außerdem hilft er ihm dabei, die Fassade des eitlen Bruce Wayne aufrechtzuerhalten.

Alfred ist immer zur Stelle, um Bruce Waynes Wunden zu versorgen, die er sich auf seinen nächtlichen Streifzügen des öfteren zuzieht, und als Meister der Verkleidung greift er gelegentlich auch aktiv ins Geschehen ein. Auch Batman´s Partnern Dick Grayson, Jason Todd und Tim Drake war er schon mehr als einmal eine große Hilfe.

Als sich Bruce nach seiner Niederlage gegen Bane weigerte, seinem Körper genügend Zeit zur Heilung zu gönnen, verließ Alfred schweren Herzens seinen Arbeitgeber, da er nicht mit ansehen konnte, wie sich sein ältester und bester Freund selbst zugrunde richtete. Später kehrte er jedoch wieder zu der einzigen Familie zurück, die ihm etwas bedeutet, und ist seitdem wieder Batman vermutlich wichtigster Verbündeter im Kampf gegen das Verbrechen.

Alfred Pennyworth Darsteller/SprecherBearbeiten

(D=Darsteller, S=Sprecher)
220px-Pennyworth

Alan Napier als Alfred

  • William Austin: Batman Serial (1943) D
  • Eric Wilton: Batman and Robin (1949) D
  • Alan Napier: Batman TV Serie (1966) und im Spielfim Batman hält die Welt in Atem D
  • Michael Gough: Batman(1989), Batmans Rückkehr (1992), Batman Forever (1995),Batman und Robin (1997) D
  • Efrem Zimbalist Jr.:Batman TAS (1992) incl. der Animated Filme zu BTAS, Die Liga der Gerechten(2003) S
  • Ian Abercrombie: Birds of Prey (2003) D
  • Alastair Duncan. : The Batman (2004) S
  • Michael Caine : Batman Begins (2005), The Dark Knight (2008), The Dark Knight Rises (2012) D
  • Sean Pertwee : Gotham (2014) D
220px-Alfred batman tas

Alfred in BTAS

BD-3487

Michael Caine als treuer Butler Alfred Pennyworth.

Alfred - The Batman 02

Alfred Pennyworth in der Serie "The Batman"

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki